Zu Mir und meiner

Motivation

Story

Die Entstehung meiner Motivation

Ich habe mich schon immer für Themen begeistert, die für viele vielleicht eher „maskulin“ sind oder waren. Motorrad fahren zum Beispiel, Kampfsport, Sneakers, Cappies und Autos. Trotzdem bleibe ich eine Frau und lebe auch meine femininen Facetten. Ich mache, was ich liebe, ganz gleich, ob mir die Gesellschaft vorgibt, dass es Männer- oder Frauensachen sind. Die meisten kennen mich wahrscheinlich als MMA-Kämpferin, Judoka, Sumotori oder haben mich moderieren sehen oder meinen Podcast gehört, aber bis dahin war es ein langer Weg. Den ich dennoch gegangen bin, denn Ich möchte machen, wonach mir ist und euch ebenfalls dazu empowern - das ist meine Motivation.

Ich wurde am 20. Februar 1990 noch in der ehemaligen DDR geboren und bin eine waschechte Berlinerin. Schon früh führte mich mein Weg zur Sportschule und zum Training im Olympiastützpunkt, Sport im Allgemeinen war schon immer ein großer Teil meines Lebens. Aber ich liebe und lebe Kampfsport. Seit ich 7 Jahre alt bin, trainiere ich – damals war es – nur Judo. Der Sport ist mein zweites Zuhause geworden. Ich hoffe, ihr habt einen Eindruck gewinnen können, was euch hier erwartet. Ich kann euch nur sagen, dass es sich lohnt, dran zu bleiben und für seine Träume zu kämpfen.

Die Traditionen, die Werte und die Meister haben mich fasziniert

Motivation durchzustarten
Julia Dorny Porträt Fotoshooting. Model Shooting für schwarzes neues Designer-Outfit.

Die Traditionen, die Werte und die Meister haben mich fasziniert. Ich wollte selbst eines Tages zu den Senseis gehören, also zu den Meistern, ein Schwarzgurt sein, der all sein Wissen an die Jüngeren weitergibt. Das war viele Jahre lang meine Motivation. Dann kam ich auf die Sportschule, hatte einige Einsätze für Deutschland im Judo. Kämpfe seitdem ich 18 bin in der 1. Bundesliga - davor in anderen Ligen. Während meines Abiturs und meines Studiums habe ich Kinder und Jugendliche trainiert, ihnen viel mit auf den Weg geben können – bis heute. Ich bin ganz stolz wenn ich sehe, was aus diesen heranwachsenden Menschen geworden ist, meine kleinen Krieger.

Natürlich lief bei mir im Wettkampfsport nicht immer nur alles rosig. Es gab heftige Niederschläge und schlimme Verletzungen, aber niemals habe ich daran gedacht aufzugeben, denn ich wollte weiterhin meinen Weg gehen. Ich hatte diesen Traum, dass ich eines Tages Weltmeisterin werde.

2015 habe ich angefangen neben dem Judo, auch MMA zu trainieren und habe nebenher mein Masterstudium absolviert, denn mein anderer größter Traum war es als Journalistin zu arbeiten. Es war ein ziemlicher Spagat Job, Uni und Training unter einen Hut zu bekommen. Aber es hat sich gelohnt: 2017 habe ich meinen Master of Arts der Medienwissenschaften abgeschlossen und mir 2018 meinen Weltmeister-Traum erfüllt.

Seinen Träumen zu folgen, heißt nicht, andere Seiten an sich aufzugeben oder ein eindimensionaler Erfolgstyp zu sein.

#femalepower #womenhitharder
MMA Siegerin - Julia Dorny

Women Hit Harder

Wenn Du das Gefühl hast, dass Du ein bisschen Inspiration in deinem Leben brauchst, solltest Du einschalten. In nur einer Stunde bringe ich dich zum Lachen, zum Nachdenken und Reflektieren - denn Inspiration entsteht, wenn Du von klugen, witzigen und starken Persönlichkeiten umgeben bist.

Kontakt & Anfragen
Julia Dorny
Greifswalder Str. 196
10405 Berlin
E-Mail: info@juliadorny.com
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram